HOSENGUIDE FÜR KLEINE FRAUEN
Kleine Frauen können nicht jede Hose tragen. Die Durchschnittsmodelle sind auf eine Körpergröße von etwa 1,75 Metern ausgerichtet, bestimmte Schnitte lassen die Beine sogar noch kürzer aussehen. Daher sollten kleine Frauen bei der Hosenwahl einige Aspekte beachten.
Welche Hosen sind für kleine Frauen geeignet?
Gerade Schnitte
Schmale oder gerade Schnitte sind für Frauen mit geringer Größe ein Muss. Gerade und locker zu Boden fallende Formen sind ideal, Bund- oder Bügelfalten verlängern zusätzlich optisch.
Mit High Waist Ihre Taille betonen
Wichtig ist auch, dass Hosen bei kleinen Frauen nicht zu tief sitzen. Je höher der Bund ist, desto länger wirken die Beine. Taillenhohe Modelle eignen sich also besonders gut.
Tipp: Ein Gürtel setzt den Fokus auf Ihre Taille, sorgt für eine weibliche Silhouette und lenkt den Blick weg von Ihren Beinen.
Skinny Jeans
Skinny Jeans betonen Ihre Figur und lenken den Fokus weg von Ihrer Größe. Im Idealfall besitzt die Skinny Jeans einen hohen Bund, welcher Ihre Beine optisch verlängert.
Marlene-Hose
Die Marlene-Hose ist mit ihrem breiten, geraden Bein und häufig hohen Bund ein wahrer Figurschmeichler. In Kombination mit High-Heels wird Ihr Bein zusätzlich gestreckt.
Paperbag-Hose
Die Paperbag-Hose sollte in keinem Kleiderschrank fehlen. Die Hose zaubert durch den hohen Bund eine wunderschöne Taille und verlängert die Beine. Dazu tragen auch die meist schmal endenden Hosenbeine bei.
Knöchelfrei
Hosen, bei denen Ihre Knöchel und Fesseln leicht hervorschauen verlängern Ihr Bein optisch.
No-Gos bei der Hosenwahl für kleine Frauen
- Mom-Jeans
- Boyfriend-Jeans
- Schlaghosen
- Hüfthosen
- Sehr weite Hosen
Stylingtipps für kleine Frauen
Muster verlängern optisch
Ein hervorragendes Mittel, um die Beine optisch zu verlängern, ist das Tragen von Hosen mit Mustern und Motiven. Bei Längsstreifen ist dieser Effekt besonders groß. Die Hosen sind in verschiedenen Farbkombinationen zu finden. Am häufigsten ist die Zusammenstellung so gewählt, dass weiß mit einer anderen Farbe kombiniert wird. Natürlich sind diese Hosen eher etwas für Personen, die durch ihre Kleidung auffallen wollen. Frauen, die es lieber schlicht mögen, können auf Modelle mit einem Streifen an der Seite zurückgreifen. Dadurch wirken Ihre Beine zwar nur länger, wenn Sie von der Seite angeschaut werden. Weniger auffällig wirken auch Hosen im Nadelstreifen-Design.
Farbwirkung beachten
Die Farbe ist ein weiterer Faktor, der bei der Hosenwahl nicht außer Acht zu lassen ist. Dunkle Farbtöne schmeicheln der Figur und machen auch die Beine länger. Im Zweifelsfall sollten Sie sich daher gegen helle Jeans entscheiden.
Ton-in-Ton-Optik
Die Ton-in-Ton-Optik ist stylisch, schmeichelt Ihrer Figur und streckt optisch. Natürlich sollten kleine Frauen auch bei anderen Kleidungsstücken darauf achten, dass ihre Beine länger wirken. Lange Röcke und Maxikleider verkürzen das Bein, hier ist also Mini angesagt. Außerdem tragen hohe Schuhe zur optischen Streckung des Beins bei.
Tipp: Achten Sie beim Hosenkauf vor allem auf einen guten Sitz am Hintern und an den Oberschenkeln und lassen Sie sich zu lange Hosen von einem Schneider/einer Schneiderin kürzen.
Schauen Sie sich gerne weitere Blogposts an: